COVID-19: Mit Innovation und Digitalisierung dem Virus die Stirn bieten!

Die rasanten Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus haben uns alle überrascht – auch im Bereich vom Lifecycle und Facility Management. Die räumliche Trennung zwischen den Mitarbeitenden sowie personelle Engpässe haben eingespielte Arbeitsweisen erschwert. An vielen Stellen war ein Umdenken angesagt. Und wenn auch in den letzten Jahren viel über den Nutzen der Digitalisierung gesprochen wurde, heute können wir dank ihr vieles überbrücken.


Wir haben uns deshalb einige Gedanken gemacht, wie die neuen Herausforderungen mithilfe vom SWISSFM Tool abgefedert werden können:


Personelle Engpässe: Kritische Anlagen können direkt über das SWISSFM Tool überwacht werden. Auf diese Weise können zeitintensive Rundgänge durch fachkundiges Personal minimiert werden. Verbrauchszähler können ebenfalls angeschlossen werden. Ablesungen müssen nicht mehr manuell erfolgen und auffällige Verbräuche (z.B. bei Rohrbruch) fallen sofort auf. Zudem kann der Zustand der Anlage von überall überwacht werden.
Neben den Meldungen der Gebäudeautomation können ebenfalls kostengünstige Sensoren einfach an das SWISSFM Tool angeschlossen werden. Damit lassen sich beispielsweise Temperatur und Feuchtigkeit in Räumen überwachen.

Automatisierte Überwachung von kritischen Objekten per Alarmierung
Sensordaten jederzeit und von überall einsehbar, um Ferndiagnosen zu erleichtern.

Erhöhter Koordinationsaufwand / Wissenstransfer: Da ein Teil der Mitarbeitenden von zu Hause aus arbeitet und der direkte Austausch reduziert wird, muss mehr dokumentiert und kommentiert werden. Das Tippen ist meist unbeliebt, deshalb stehen in der SFM App verschiedene Hilfsmittel zur Verfügung: Audionotizen oder Bilder aufnehmen sowie markieren und beim Auftrag hinterlegen; Teilen der Aufträge oder Artikel mit Foto über gewohnte Kommunikationskanäle wie WhatsApp; einfaches Hochladen von Dokumenten, um bspw. erweiterte Anweisungen bei einem Auftrag zu hinterlegen usw.

Einfach Audionotizen oder Dokumente über die SFM App bei der Anlage hinterlegen, um eine bessere Koordination zu erzielen.
Erleichterte Kommunikation mit Fotos und Makierungen

Erschwertes Monitoring aufgrund von Homeoffice: Hier können Dashboards oder Reports helfen den Tages- oder Wochenfortschritt pro Abteilung oder Team zu visualisieren. Auf diese Weise behält man die Übersicht und kann bei Auffälligkeiten gezielt nachfragen.

Alle relevanten Informationen auf einem Blick für ein klares Monitoring


Uns ist bewusst, dass nun der Zeitpunkt nicht am optimalsten erscheint, um eine Implementierung vorzunehmen. Aber gerade jetzt sind viele mehr denn je gewillt Innovationen umzusetzen, welche die aktuelle Situation zu meistern helfen. Gerne bieten wir Ihnen deshalb an, Sie mit einer schlanken Implementierung zu unterstützen, z.B. mit Auftragsbearbeitung per SFM App, Anschliessen der kritischen Anlagen, Aufschalten der benötigten Dashboards inkl. Hosting. Dank digitaler Hilfsmittel (Helpdesk, Ticketsystem, Videokonferenz usw.) führen wir Implementierungen und Schulungen auch „kontaktlos“ durch. Lassen Sie uns gemeinsam mit Zuversicht in die Zukunft blicken. Bei Fragen zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.